„Wer bist du?“ – „Woher kommst du?“ – „Was sind Gedanken?“
Diese scheinbar einfachen, aber in Wirklichkeit sehr schwierigen Fragen stehen auf einer Postkarte, die Sofie Amundsen eines Tages im Briefkasten findet. Sie bringen den Alltag der fast Fünfzehnjährigen Sofie ganz schön durcheinander. Ihre Freundin Jorunn und ihre Familie bringen wenig Verständnis dafür auf, dass Sofie plötzlich alles zu hinterfragen beginnt.
Verantwortlich für Sofies Lebens- und Gedankenchaos ist der Absender der Postkarte. Von nun an wird Sofie auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Philosophie mitgenommen. Und ohne zu wissen, wie ihr geschieht, findet sich Sofie in einem verwirrenden und ungewöhnlichen Philosophiekurs wieder. Dabei erfährt Sofie nicht nur eine Menge über die Erkenntnisse bekannter Philosophen, sie merkt auch, dass sie selbst schon längst das wichtigste Werkzeug zu einer guten Philosophin besitzt, die Fähigkeit sich zu wundern und selbst zu denken.
Lassen Sie sich von den Akteuren der Jungen Sasse mitnehmen auf eine Reise durch das Leben von Sofie und erleben Sie, dass nicht alles immer so ist, wie es den Anschein hat – oder doch?